TCM - TCVM - Traditionelle Chinesische (Veterinär) Medizin

Die Traditionelle Chinesische Medizin ist die traditionelle Heilkunde mit dem größten Verbreitungsgebiet, besonders die Akupunktur wird heute weltweit angewendet.

Das Ziel der TCM ist es, das hinter Symptomen liegende Ungleichgewicht im System des Patienten zu ergründen und anschließend den Energiefluss im Meridianverlauf (Meridiane = Energieleitbahnen) und den zugehörigen Organen zu regulieren.

Neben der Akupunktur bieten sich hierfür auch die chinesische Phytotherapie, die Mykotherapie sowie eventuelle Ernährungsanpassungen an.

Akupunktur - Laserakupunktur

Akupunktur ist die wohl bekannteste Therapieform der TCM. Mithilfe von Nadeln oder auch Laserstrahl kann der Energiefluss des Hundes bzw. des Pferdes beeinflusst werden. Durch den ganzheitlichen Ansatz der Traditionellen Chinesischen Medizin lassen sich diverse Krankheitsbilder, ggf. begleitend, therapieren.
Die Laserakupunktur ist besonders für sensiblere Tiere eine sanfte und dennoch effektive Option. 

Chinesische Phytotherapie

Verschiedene Zubereitungen von Arzneipflanzen bzw. Arzneipflanzenteilen nach chinesischen Rezepturen werden zur Behandlung sowie Vorbeugung von Krankheiten angewendet. 

Mykotherapie

Auch die Mykotherapie hat ihren Ursprung in der TCM. Die Heilkunde mit Vitalpilzen hat in Asien eine lange Tradition, sie ist eines der ältesten Naturheilverfahren der Welt.

Ernährungsberatung - Diätetik nach Kriterien der chinesischen Medizin

„Eure Nahrungsmittel sollen eure Medizin sein und eure Medizin sollen eure Nahrungsmittel sein.“ sagte schon der griechische Arzt Hippokrates. In der Traditionellen Chinesischen Medizin gibt es dazu besondere Erkenntnisse, welche Nahrungsmittel Imbalancen des Körpers positiv beeinflussen können. Mitunter helfen schon kleine Veränderungen und sichern nachhaltige Therapieerfolge.

Gesetzlich vorgeschriebener Hinweis:
Bei den hier vorgestellten Methoden handelt es sich um Verfahren bzw. Therapien der alternativen Medizin, die schulmedizinisch weder nachgewiesen noch anerkannt sind. Es werden keine Heilungsversprechen gemacht.